Personal Coaching

Personal Coaching

Personal Coaching

Personal Coaching – Jetzt über Ihre Vorteile unverbindlich informieren und beraten lassen in einem persönlichem Gespräch mit Ihrem Personal Coach und Entspannungstrainer unter

Telefon 06027-46 22 063

Wir leben in einer hektischen Zeit, in der sich zahllose Dinge so schnell verändern, wie niemals zuvor.

Alte Gewissheiten und verlässliche Fixpunkte brechen in immer rascherer Folge weg.

Zugleich steigen unaufhörlich die Anforderung an die persönliche Flexibilität und Leistungsbereitschaft.

Es ist kein Wunder, dass sich sehr viele Menschen sowohl privat, als auch beruflich orientierungslos und oftmals auch überfordert fühlen.

Auf der anderen Seite eröffnen sich immer vielfältigere Entwicklungsmöglichkeiten. Nichts ist in Stein gemeißelt.

Nicht Herkunft und alte Traditionen bestimmen unser Leben, sondern unser eigenes Können und unsere persönliche Vision.

Wenn wir uns selbst richtig kennenlernen und unsere persönlichen Ressourcen optimal zu nutzen lernen, stellen sich in unserem Beruf und unserem Privatleben Erfolg und Zufriedenheit ein.

Bei der Erreichung dieser Ziele beim Personal Coaching hilft der Personal Coach.

Personal Coaching hilft bei der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit

Fördern Sie Ihre persönliche Entwicklung mit Personal Coaching!

Besonders in Zeiten der Krise und der Umorientierung fällt es uns oft schwer zu sehen, in welcher Richtung die eigene Lebensreise weitergehen kann.

Egal ob im privaten Bereich – beispielsweise in der Partnerschaft – oder im Beruf ist es in solchen Fällen sehr hilfreich, wenn man auf professionelle Unterstützung in Form eines Personal Coachs zurückgreifen kann.

Personal Coaching – auch Life Coaching genannt – ist ebenfalls sinnvoll, wenn Sie in Konfliktsituationen als Beteiligter selbst nicht genau Ihren eigenen möglichen Anteil an der Auseinandersetzung erkennen können.

Es ist auch möglich, dass Ihnen trotz vorhandener Erfolge der übergeordnete Sinn Ihres Tuns abhanden gekommen ist.

Oder Sie haben das Gefühl sich verändern zu wollen, sind sich jedoch im Unklaren über die richtige Richtung.

Personal Coaching - Personal Coach

Personal Coaching für Klarheit über die eigenen Ziele und Bedürfnisse

Nicht immer haben wir eine klare Vorstellung davon, was genau sich in unserem Leben verändern oder verbessern sollte.

Sehr oft besitzen wir nur ein diffuses Gefühl der Unzufriedenheit, ohne exakt bestimmen zu können, woher dieses eigentlich kommt.

Oder aber wir wissen, dass unsere momentane berufliche oder private Situation für uns unbefriedigend ist, haben jedoch keine deutliche Vision davon, wie eine wünschenswerte Veränderung für uns aussehen könnte.

Personal Coaching kann Unterstützung dabei leisten, sich über seine wirklichen Bedürfnisse bewusst zu werden.

Oft verwirklichen wir Programme, die uns durch unsere Erziehung oder durch bestimmte Vorbilder als erstrebenswert vorgegeben wurden, die aber nicht unserer eigenen unverwechselbaren Persönlichkeit entsprechen.

In so einem Fall kann ein Life Coach wertvolle Hilfe dabei leisten, hinderliche Denkmuster aufzuspüren und sich aus diesen ergebenden innere Blockaden aufzulösen.

Erst, wenn wir unsere wirklichen Bedürfnisse kennen, können wir sinnvolle Ziele für unsere Zukunft formulieren.

Personal Coaching: Konflikte im privaten Umfeld lösen mit Personal Coaching

Nicht selten haben berufliche Blockaden ihre wahre Ursache im eigenen Privatleben.

In solchen Fällen bringt ein reines Business Coaching wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg.

Dann ist die Arbeit mit einem Personal Coach wesentlich zielführender.

Ein guter Life Coach weiß um die enge Verzahnung aller Bereiche des Lebens seiner Klienten. So führt die Klärung von belastenden privaten Situationen fast immer zu einer gleichzeitigen Verbesserung der beruflichen Situation.

Besonders belastend wirken sich Beziehungsprobleme mit dem eigenen Partner aus.

Ein Manager, der sich gerade im Prozess der Scheidung seiner langjährigen Ehe befindet, wird es schwierig finden, sich mit ungebremsten Elan seinen beruflichen Aufgaben zu widmen.

Aber es muss nicht erst zu solch einer drastischen Situation kommen. Es ist ebenso möglich, dass die eigenen zwischenmenschlichen Beziehungen einfach nicht „ganz rund“ laufen und man selbst nicht die genaueren Ursachen dafür erkennen kann.

Personal Coaching - Mental Coaching

Personal Coaching: Mental Coaching zur Stabilisierung des eigenen Selbstwertgefühls

Personal Coaching ist auch Mental Coaching. Der Ursprung jeder Veränderung liegt in uns selbst.

Deshalb ist es zwecklos unsere persönliche und berufliche Situation tiefgreifend verändern zu wollen, ohne einen genauen Blick auf uns selbst zu werfen.

Verdrängte Ängste und eine negative Grundhaltung führen zu entsprechenden konkreten Wirkungen, ohne dass uns dies selbst bewusst sein muss.

Es ist möglich, dass unser äußeres Leben mehr oder weniger perfekt zu laufen scheint und wir trotzdem zutiefst unglücklich sind oder bei jeder größeren Herausforderung automatisch in eine tiefe Krise geraten.

Die Ursache kann eine unbewusste, aber tiefsitzende Selbstsabotage sein.

So ist es möglich, dass wir zwar über alle Eigenschaften, Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um unsere Ziele zu verwirklichen, jedoch ein schwaches Selbstwertgefühl besitzen, dass uns immer wieder ausbremst.

Ein Beispiel ist der ausgezeichnete Student, der stets Bestnoten erzielt und trotzdem vor jeder Prüfung vor Versagensangst kaum schlafen kann.

Dieser mag nach seinem Abschluss vielleicht sofort seinen Wunschjob bekommen.

Aber wenn er es versäumt der Wurzel seiner Unsicherheit auf die Spur zu kommen, wird sich das bekannte negative Schema sehr wahrscheinlich weiter fortsetzen.

Dann wird ein klassisches Executive Coaching schnell an seine Grenzen stoßen. In so einem Fall kann erst ein intensives Mental Coaching eine radikale Wende bringen.

Personal Coaching hilft die richtige Balance im Leben zu finden

Ein schwaches Selbstwertgefühl ist zugleich ein möglicher starker Motivator, der einen immer wieder zu Höchstleistungen antreibt.

Da man seinen eigenen Wert nicht spürt, muss man immer wieder große sichtbare Erfolge erzielen, um sich seiner selbst zu vergewissern.

So ein Mechanismus kann einem zu hohen Leistungen anspornen, die zu einer guten gesellschaftlichen Position und einem hohen Ansehen führen.

Aber wenn diesen Erfolgen die solide Basis im eigenen Inneren fehlt, gerät man in jeder größeren Krise unweigerlich ins schwanken.

In der Regel führt solch ein angstgesteuerter Antrieb außerdem zu einer mangelhaften und ungesunden Work-Life-Balance.

Wie unter „Stressbewältigung“ beschrieben, führt ein über längere Zeit fortgesetzter Rhythmus der permanenten, stressbedingten Selbstüberforderung letztendlich zwangsläufig in die Depression oder in den Burn-Out.

Ein Mensch, der einmal von einem voll ausgewachsenen Burnout-Syndrom erfasst worden ist, braucht Monate – manchmal sogar Jahre – um wieder auf die Beine zu kommen und sein Lebensschiff erneut auf Kurs zu bringen.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, ist es sehr ratsam bereits bei den ersten Anzeichen einer dauerhaften Überlastung einen Life Coach zu Rate zu ziehen.

Ein guter Personal Coach verfügt über das Know-how um eine Kurskorrektur einzuleiten und somit einen drohenden Burn-Out erfolgreich abzuwenden.

Personal Coaching als Einzelcoaching

Eine besonders beliebte Form von Personal Coaching ist das Einzelcoaching.

Hierbei können in einer vertraulichen Atmosphäre alle Arten von beruflichen und privaten Fragen besprochen werden.

Diese intensive Art des Coachings erlaubt eine sehr individuelle Hilfestellung, bei der für den jeweiligen Fragesteller maßgeschneiderte Lösungen gefunden werden können.

Das Einzelcoaching findet in der Regel in dem Büro des Coachs statt. Alternative Ort sind gewöhnlich ebenfalls möglich.

Viele Coaches bieten zudem auch ein Coaching am Telefon an.

Im Einzelcoaching können besonders gut unbewusste Verhaltensmuster aufgespürt werden.

Auch die einem bestimmten Verhalten zugrunde liegenden Einstellungen, Glaubenssätze, Prinzipien und Werte können erfasst werden.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht die Person des Fragestellers, sein persönliches Verhalten und seine persönliche Problemstellung.

In der Regel versucht der Coach die Fragen des Klienten auf eine lösungsorientierte Weise anzugehen.

Das bedeutet, es werden konkrete Handlungsschritte erarbeitet, deren Umsetzung im Anschluss ebenfalls bei einem Entspannungstraining begleitet werden kann.

Viele Anliegen können bereits in zwei bis fünf Einzelcoaching-Sitzungen bis zu zur vollständigen Zufriedenheit bearbeitet werden.

Aber es gibt auch Prozesse, die wesentlich mehr Zeit benötigen.

So ist bei einem Burnout-Syndrom eine Bearbeitungszeit von mindestens einem halben Jahr plus einer zusätzlichen Nachtbearbeitungszeit einzuplanen.

Personal Coaching: Das Business Coaching als Variante des Personal Coachings

Das Personal Coaching dient der Klärung privater und beruflicher Fragestellungen, mit einem starken Fokus auf der Person des Klienten.

Aufgrund der starken Verzahnung der privaten und der professionellen Sphäre ist es sehr sinnvoll, diese beiden Bereiche nicht getrennt zu erfassen, sondern in ihrer Gesamtheit zu betrachten.

Bei Anliegen, die sich von vornherein insbesondere auf sehr konkrete berufliche Fragestellungen beziehen, sprich man auch von einem Business Coaching.

Dieses beschäftigt sich mit Bereichen, wie der Karriereberatung, dem Bewerbertraining oder dem Selbstmarketing.

Das Business Coaching dient ebenfalls Zielen, wie dem Herausarbeiten der besonderen persönlichen Stärken und der Erarbeitung dazu passender Karrierewege.

Für Klienten, die bereits einen für sie befriedigenden Beruf haben, kann die Entwicklung einer weitreichenden Vision von Bedeutung sein.

Auch Dinge wie Zeit- und Stressmanagement sind gerade in unserer heutigen Zeit von stets wachsender Wichtigkeit.

Viele Coaches bieten hierzu sogar ein spezielles Coaching in Form einer Burn-Out-Prophylaxe an.

Zum Business Coaching gehört auch die Persönlichkeitsentwicklung.

Hier sind die Übergänge zum Personal Coaching fließend.

Für Manager gibt es wiederum ein gesondertes Führungskräfte Coaching.

Personal Coaching: Das Führungskräfte Coaching als Form des Personal Coachings

Speziell für Manager gibt existiert das Führungskräfte Coaching, das auch als Executive Coaching bezeichnet wird.

Im Gegensatz zum gewöhnlichen Personal Coaching kann das Executive Coaching auch als Team- oder Gruppencoaching durchgeführt werden.

Ein von einer Firma beauftragtes Führungskräfte Coaching kann auch direkt vor Ort im Firmensitz stattfinden (Inhouse Coaching).

Wie der Name bereits sagt, geht es bei dieser Form des Coachings insbesondere um die eigene Führungsrolle innerhalb eines Unternehmens.

Mögliche Fragen umfassen Dinge, wie die Einordnung innerhalb der Firmenhierarchie und den persönlichen Führungsstil.

Besonders im mittleren Management ist man auf der einen Seite damit konfrontiert die Erwartungen der eigenen Vorgesetzten erfüllen zu müssen, während man anderen Mitarbeitern gegenüber selbst eine Führungsrolle einnimmt.

Damit verbunden sind auch Fragen der Kontrolle und der Delegation von Aufgaben.

Führungskräfte, die ihre Aufgabe erst neu bekommen haben oder denen eine Position mit einer noch größeren Verantwortung angeboten wurde, sind oftmals unsicher, ob sie dieser Rolle ganz entsprechen können.

Auch die Themen Kommunikation und Konfliktlösung sind stets von besonderem Interesse.

Hiermit verbunden ist die Tatsache, dass für heutige Manager nicht nur deren fachliche Kompetenz, sondern auch ihre Soft Skills von großer Bedeutung sind.

Eine Führungskraft hat idealerweise nicht bloß eine starke Vision von der Entwicklung seines Unternehmens, sondern verfügt zudem über die Fähigkeit, diese Vision seinen Mitarbeitern auf eine verständliche und begeisternde Weise zu vermitteln.

Personal Coaching und Burn-Out-Beratung

Zu unserer modernen Arbeitswelt nimmt die Anzahl der Fälle von Menschen, die an einem Burnout-Syndrom erkranken beständig zu.

Wie der englische Name bereits sagt, fühlt sich jemand mit einem Burnout-Syndrom innerlich wie ausgebrannt.

Ein Burn-Out kündigt sich unter anderem mit einer immer stärker nachlassenden Motivation und permanent sinkenden Kräften an.

Am Ende dieses Weges steht oft der Rückzug von Familie, Freunden und Bekannten und eine vollständige Arbeitsunfähigkeit.

Das Fatale ist nicht nur, dass der Burn-Out – wie die meisten anderen psychischen Erkrankungen auch – in unserer Gesellschaft nach wie vor nicht wirklich ernst genommen wird.

Hinzu kommt die Tatsache, dass der nicht selten geäußerte Verdacht, dass jemand einfach nicht seinen Aufgaben gewachsen ist, beim Betreffenden oftmals erst recht unkontrollierte, destruktive Verhaltensmuster aktiviert, die ihn direkt in einen voll entwickelten Burn-Out hinein treiben.

Die Anzahl der Fälle von Burnout-Syndrom nimmt auch deshalb beständig zu, weil wir immer mehr Arbeit in hoher Qualität in der gleichen oder sogar in weniger Zeit als früher verrichten sollen.

Wenn dann noch Dinge, wie ein schlechtes Zeitmanagement, ein Übersteigerter Ehrgeiz und Perfektionswille oder die Unfähigkeit zur Delegation von Aufgaben hinzutritt, nimmt die persönliche Burn-Out-Gefährdung rapide zu.

Damit es erst gar nicht zu einem vollentwickelten Burn-Out kommt, bieten viele Personal Coaches deshalb eine gezielte Burn-Out-Prophylaxe an.

Auf der anderen Seite kann ein Personal Coaching ebenfalls sehr hilfreich sein, um wieder langsam auf die Beine zu kommen, nachdem man bereits voll vom Burnout-Syndrom erfasst wurde.

Allerdings ist solch ein Burn-Out Coaching eine zeit- und deshalb auch kostenintensive Angelegenheit, bei der mindestens ein halbes Jahr und länger eingeplant werden muss.

Personal Coaching: Finden Sie den richtigen Pesonal Coach für sich!

Leider gibt es im Bereich des Personal Coachings auch einige Scharlatane. Da die Bezeichnung nicht geschützt ist, kann sich im Prinzip jeder Personal Coach nennen.

Deshalb ist es sinnvoll sich einen potentiellen Coach ein wenig genauer anzusehen.

Die Vita gibt Auskunft über tatsächliche Erfahrungen und konkrete Qualifikationen.

Nicht selten arbeiten beispielsweise im Bereich des Führungskräfte Coachings Personen, die selbst früher Manageraufgaben innehatten, was sicherlich sinnvoll ist.

Viele Personal Coaches bieten zudem besondere Schwerpunkte und Arbeitsmethoden an.

Die große Spannweite an persönlichen Hintergründen von verschiedenen Personal Coaches birgt jedoch zugleich gewaltige Vorteile.

So ist es viel eher möglich einen für einen selbst passenden Coach zu finden. Gerade Menschen mit unkonventionellen Lebens- und Berufswegen brauchen auch einen entsprechenden Ansprechpartner.

Darüber hinaus ist ein Personal Coaching – wie der Name bereits sagt – eine sehr persönliche Angelegenheit, für deren Erfolg es von entscheidender Bedeutung ist, eine Person zu finden, die einem sympathisch ist und der man vollständig vertrauen kann.

Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren und beraten lassen unter

Telefon 06027-46 22 063