Umgang mit Stress | Entspannungstrainer

Umgang mit Stress

Der Begriff Stress ist heute in der Regel ausschließlich negativ besetzt.

Dabei ist natürlicher Stress eine Grundvoraussetzung für jedes Erbringen von Leistungen.

Wir erleben diesen natürlichen Stress bei der Arbeit, wenn wir uns von einer Aufgabe positiv herausgefordert fühlen und hochmotiviert an sie herangehen.

Diese Form von positiven Stress heißt „Eustress“ (von der griech. Vorsilbe „eu“ = „wohl, gut, richtig, leicht“).

Umgang mit Stress – Ein bestimmtes Maß an Eustress gehört zu einem erfüllten Leben einfach dazu.

Umgang mit Stress: Der Umgang mit negativen Stress

Das eigentliche große Problem unserer heutigen hektischen Welt ist die beständige Zunahme von negativen Stress.

Dieser wird auch als „Disstress“ (von der griech. Vorsilbe „dys“ = „miss-, schlecht“) bezeichnet.

Disstress entsteht oft bereits dadurch, dass ständig Sinnesreize auf uns einprasseln, die unsere alten evolutionären Strategien von Flucht oder Kampf aktivieren, ohne dass uns überhaupt noch Erholungspausen zur Verfügung stehen.

Zu den gerade in Großstädten stark verbreiteten Stressfaktoren gehören Lärm, Verkehr und Reklame.

Da sich bei negativen Stress die Aufmerksamkeit und die Konzentration stark verschlechtern, sind diese Stressoren insbesondere am Arbeitsplatz extrem störend.

Deshalb ist Lärmschutz am Arbeitsplatz eine wichtige Maßnahme zum Stressabbau.

Umgang mit Stress: Der typische Umgang mit Stress im Büroalltag

Wird ein Mitarbeiter von seinem Vorgesetzten gescholten, setzt in der Regel automatisch eine evolutionär bedingte Fluchtreaktion ein.

Der Puls beschleunigt sich und die Augen suchen nach nach Fluchtmöglichkeiten.

Ist das Gespräch beendet, wird der Mitarbeiter wahrscheinlich die nächste Möglichkeit ergreifen das Büro zu verlassen, um ein paar Schritte an der frischen Luft zu machen.

Oder aber der Mitarbeiter zeigt die ebenfalls noch aus der tiefsten Steinzeit stammende Kampf-Strategie.

Zu den typischen Symptomen gehören ein hoher Puls und ein flaues Gefühl im Magen und Gefühle des Mutes und der Stärke.

Das Fatale ist, dass der Verstand ist bei dem extrem erhöhten Adrenalinspiegel in Folge einer starken Stressreaktion oftmals komplett ausgeschaltet ist.

Umgang mit Stress: Umgang mit unnatürlichen Stress

Der Begriff des unnatürlichem Stress bezeichnet eine Reihe von Reaktionsmustern, die nicht mehr im Zusammenhang mit einer akuten Situation stehen, sondern bereits chronisch geworden sind.

Diese erscheinen uns oft gar nicht mehr als unnatürlich und ungesund, sondern als der „Normalzustand“.

Doch solch ein Fehlverhalten hat äußerst weitreichende Auswirkungen, die bis hin zu Strukturveränderungen in unserem Gehirn reichen.

Neurobiologen konnten nachweisen, dass durch chronischen Stress die Verbindungen der Synapsen der Gehirnzellen ihre Struktur dahingehend verändern, dass das stressbedingte Reaktionsmuster eingeprägt und somit körperlich verfestigt wird.

Umgang mit Stress aufgrund von Zeitdruck

Wenn ständiger Zeitdruck zum Normalzustand wird, kann dies zu einer gefühlsmäßigen Abstumpfung führen.

Der Betroffene kann im Extremfall gar nicht mehr sagen, ob es ihm gut oder schlecht geht, da er für solche Gefühle schlicht keine Zeit zu haben glaubt.

Solch eine Abstumpfung führt zudem oft zu einer verringerten Aufmerksamkeit gegenüber den eigenen Körpersignalen.

Dies setzt einen Teufelskreislauf in Gang, der im Extremfall in den Burn-Out führt.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, empfiehlt es sich rechtzeitig die Notbremse zu ziehen und mit Hilfe einer allgemeinen Lebensumstellung und eines wirkungsvollen Entspannungstrainings dem totalen Zusammenbruch entgegenzusteuern.

Körperliche Auswirkungen bei einem missglücktem Umgang mit Stress

Unter Stress kommt es zu einer vermehrten Ausschüttung von Stresshormonen wie Cortisol.

Eine chronische Stressbelastung führt zu einer Schwächung der Nebenniere und des Immunsystems.

Eine weitere mögliche Folge ist die Herunterreglung des limbischen Systems, was zu einer emotionalen Erstarrung führt.

Zudem wird im Gehirn die Funktion der Spiegelneuronen gehemmt, die für Gedächtnis, Lernfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Verständnis und Kreativität verantwortlich sind.

Dies hat zur Folge, dass wir in akuten Stresssituationen außer Stande sind kreative Auswege zu finden.

Ein Teufelskreislauf setzt ein, der auf längere Sicht direkt in den Burn-Out führt.

Deshalb ist es äußerst ratsam bei starkem Stress auf eine wirksame Entspannungstechnik für die Stressbewältigung anzuwenden.